Das Amtsgericht Düsseldorf ist geöffnet.


Der Zugang zu den Gerichtsgebäuden ist Personen untersagt, die Symptome einer Corona-Erkrankung zeigen und diese nicht ärztlich haben abklären lassen.

Es wird dringend empfohlen, im Gebäude des Land- und Amtsgerichts Düsseldorf weiterhin eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen.


In den Verhandlungen gelten die Anordnungen der Vorsitzenden (§ 176 GVG).

Es gilt auch weiterhin, die Corona-Pandemie einzudämmen und insbesondere die Menschen zu schützen, die durch die Pandemie besonders gefährdet sind.
Sie können durch Ihr verantwortungsvolles und solidarisches Verhalten zum Erreichen dieser Ziele beitragen.
Wir bitten daher zum Schutze Ihrer Mitmenschen weiterhin Ihr Verhalten an den folgenden Empfehlungen auszurichten:

  • Tragen Sie bitte auch weiterhin im Gebäude des Amts- und Landgerichts Düsseldorf eine medizinische Gesichtsmaske.
  • Angelegenheiten, die auch schriftlich, telefonisch oder per Telefax erledigt werden können, sollten weiter auf diese Weise erledigt werden. Bitte beachten Sie, dass rechtsförmige Anträge in der Regel nicht per E-Mail gestellt werden können.
  • Halten Sie den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5m ein.
  • Beachten Sie die bekannten Hygieneregeln (Händewaschen, Nießen in die Armbeuge, Verzicht auf Händeschütteln, etc.).


Sitzungen bleiben für die Öffentlichkeit zugänglich. Zur Wahrung der Abstände können jedoch die Plätze für Zuschauer in den Sitzungssälen reduziert werden.


Anschrift:
Werdener Straße 1
40227 Düsseldorf

Postanschrift:          
Postfach 10 11 40   
40002 Düsseldorf

Telefon: 0211 8306-0
Fax:      0211 87565-1160

Die Schalteröffnungszeiten der Zahlstelle sind Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und zusätzlich donnerstags von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr.


Um den Mitarbeiter*innen zu ermöglichen, Ihrerseits zum Infektionsschutz beizutragen, werden von den Abteilungen weiterhin organisatorische Maßnahmen ergriffen, auf die ich im Folgenden hinweise:


Rechtsantragstelle für Beratungshilfe-, Zivil- und Strafsachen


Für Anträge steht Ihnen die Rechtsantragstelle in Zivil- und Strafsachen zur Verfügung. Diese befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes.


Beratungshilfe kann nur mit einer Terminkarte oder nach Vereinbarung eines Onlinetermins in der Rechtsantragstelle beantragt werden.
Terminkarten werden in der Schleuse oder am Infopoint ausgegeben. Einen Termin können Sie online unter www.justiztermine.nrw.de buchen.
Im Übrigen können die Anträge auch schriftlich gestellt werden.


Die zwingend zu verwendenden Vordrucke sowie die Ausfüllhinweise finden Sie unter: https://www.justiz.nrw/BS/formulare/beratungshilfe/index.php Link.
Die schriftlichen Anträge können auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Nachtbriefkasten übersandt werden.



Familien-, Zivil-, Zwangsvollstreckungs- und Betreuungsabteilung
Termine und Anhörungen finden in diesen Abteilungen statt.
Anträge können bei der Rechtsantragstelle gestellt werden. Sie können Ihre Anliegen auch postalisch, per Fax oder telefonisch regeln.
Einzelne Antragsvordrucke für Familien- und Betreuungssachen finden Sie hier oder unter https://www.justiz.nrw/BS/formulare/betreuung/index.php Link. Die Vordrucke erhalten Sie auch am Infopoint.
Die Faxnummern der Abteilungen lauten:
Betreuungsabteilung:                                    0211 8306-31093
Familienabteilung:                                        0211 8306-30220
Zivil- und Zwangsvollstreckungsabteilung:        0211 8306-40880


Grundbuchamt
Das Grundbuchamt ist für den Publikumsverkehr nach Vereinbarung eines Termins geöffnet.
Termine zur Einsichtnahme in das Grundbuch können Sie unter den unten angegebenen Telefonnummern vereinbaren.
Sie werden gebeten, Anträge auf Erteilung von Grundbuchauszügen weiterhin schriftlich zu stellen.
Schriftliche Anträge können auf dem Postweg, durch Einwurf in den Nachtbriefkasten, per Telefax (0211 875651160) oder per E-Mail (ein unterschriebener und als PDF-Datei eingescannter Antrag an Grundbuch@ag-duesseldorf.nrw.de) übersandt werden. Verschiedene Antragsformulare finden Sie unter: https://www.justiz.nrw/BS/formulare/grundbuch/index.php Link.
Telefonisch erreichen Sie das Grundbuchamt unter 0211/8306-13700, 0211/8306-13702 oder 0211/8306-13701.

Nachlassabteilung
Eine persönliche Vorsprache bei der Nachlassabteilung ist nach Terminvereinbarung in den folgenden Angelegenheiten möglich:
-       Beurkundungen von Erbausschlagungen
-       Beantragung eines Erbscheins oder eines Europäischen Nachlasszeugnisses
-       Rückgabe hier verwahrter Verfügungen von Todes wegen.
Für eine Terminvereinbarung nutzen Sie bitte die Online-Terminbuchung.
Bitte beachten Sie, dass an einem Termin maximal zwei Personen teilnehmen können.
Zur Vorbereitung eines Termins für einen Erbscheinsantrag oder einen Antrag auf Erteilung eines Europäischen Nachlasszeugnisses finden Sie unter der Rubrik „Aufgaben/Abteilungen/Nachlassangelegenheiten“ weitere Hinweise.
Bitte bringen Sie die dort genannten Unterlagen zu dem Termin mit.
In den vorgenannten Angelegenheiten (außer Rückgaben) können Sie sich alternativ auch an einen Notar Ihrer Wahl wenden.
Anträge auf Testamentseröffnung sowie auf Verwahrung Ihres privatschriftlichen Testaments reichen Sie bitte auf dem Postweg ein oder nutzen den vor dem Gerichtsgebäude befindlichen Gerichtsbriefkasten.
Weitere Informationen sowie die hierzu notwendigen Unterlagen finden Sie unter der Rubrik „Aufgaben/Abteilungen/Nachlassangelegenheiten“.


Strafabteilung
Der Sitzungsbetrieb in den Strafabteilungen findet uneingeschränkt statt.   


Insolvenzabteilung
Die Insolvenzabteilung ist für den Publikumsverkehr geöffnet.

Im Übrigen erreichen Sie die Insolvenzabteilung auf dem Postweg, über Einwurf in den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts oder per Fax (0211/ 8306-50300).

Hinweis: Es wird gebeten, Anträge auf Ausstellung von Bescheinigungen, dass ein Insolvenzverfahren nicht anhängig ist, weiterhin schriftlich zu stellen (per Post oder Fax 0211/ 8306-50300). Ein entsprechendes Antragsformular können Sie über den folgenden Link erreichen:  Antrag auf Erteilung einer Negativbescheinigung .


Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens finden Sie unter:
https://www.justiz.nrw/BS/formulare/insolvenz/eroeffnung_insolvenzverfahren/index.php Link.


Zwangsversteigerungsabteilung
Versteigerungstermine werden, soweit die Pandemielage es zulässt, durchgeführt. Informieren Sie sich bitte immer kurzfristig auf unserer Internetseite www.zvg-portal.de. Dort können Sie auch, wie gewohnt, auf alle Gutachten zugreifen.
Um den nötigen Abstand der Bietinteressenten zu wahren, werden die Termine bis auf Weiteres evtl. auch in der Eingangshalle des Amtsgerichts, in einem abgetrennten Bereich hinter der Haupttreppe stattfinden. Ich bitte zu beachten, dass zum Schutz aller Teilnehmer an der Versteigerung im Termin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes von der Rechtspflegerin oder dem Rechtspfleger angeordnet werden kann.
Die Zwangsversteigerungsabteilung ist für die Einsichtnahme von Gutachten wieder geöffnet. Bitte tragen Sie auch bei Ihren Besuchen auf unseren Geschäftsstellen einen Mund-Nasenschutz.
Die Zwangsversteigerungsabteilung erreichen Sie auf dem Postweg, über Einwurf in den Nachtbriefkasten im Außenbereich des Amtsgerichts, per Fax (0211/ 8306-50240) oder telefonisch unter 0211/ 8306-53390, -53391, -53360 oder 53362.

Kirchenaustritte
Anträge auf Austritt aus einer Religionsgemeinschaft (Kirchenaustritte) werden nur nach Terminabsprache entgegengenommen.

Nutzen Sie bitte unsere Online Terminbuchung.
Bitte beachten Sie, dass pro Person, die ihren Austritt erklären möchte, ein Termin vereinbart werden muss.

Weitere Informationen sowie die hierzu notwendigen Unterlagen finden Sie unter der Rubrik Aufgaben/Abteilungen/Kirchenaustritte.
•    Formulare in Familien- und Betreuungssachen